Teneriffa

Die früher wurde Teneriffa als "Insel der Hölle" bezeichnet. Der Grund hierfür ist der Tenerife Vulkan El Teide, der als höchster Berg Spaniens gilt und immer noch aktiv ist. Teneriffa ist inzwischen aber zu einem Urlaubsparadies geworden. Und es handelt sich wirklich um ein Paradies, denn die Insel ist berühmt für ihre natürliche Vielfalt und für die zahlreichen einheimischen Arten, die auf ihm beheimatet sind.

Zusätzlich dazu vervollständigt die Mischung von Landschaften und Meerespanoramen, die aufgrund der rauen Bergregionen der Insel einerseits aufregend sind, andererseits aber auch sanft sind, wenn man erst einmal die feinen Sandstrände im Süden der Insel erreicht hat, die bereits so schon unschätzbar wertvollen natürlichen Kostbarkeiten und die Anziehungspunkte für Urlauber.

Kurze Geschichte Teneriffas

Trotz seiner heute iberischen Bevölkerung war Teneriffa ursprünglich von einem Volk besiedelt, das Guanchen genannt wurde und skandinavische Züge aufweisen. Ihre ersten Siedlungen wurden um 200 vor Christus gegründet und erst im 15. Jahrhundert begann Teneriffa Teil der ruhmreichen Geschichte Spaniens zu werden, nämlich mit der Herrschaft der Spanier über die Insel. Es gab auch Versuche anderer politischer Mächte, die Insel zu erobern, von denen England im 18. Jahrhundert wohl die wichtigste ist. Heute teilt sich Teneriffas Hauptstadt Santa Cruz de Tenerife den Verwaltungssitz der Hauptstadt von Gran Canaria, Las Palmas de Gran Canaria.

Unterkunft in den Urlaubsorten Teneriffas

Abgesehen davon, dass die Insel in touristischer Hinsicht zweigeteilt ist, nämlich in den Norden, der von all denen besucht wird, die die Natur so umfassend wie nur möglich erleben möchten und den Süden, der von all jenen besucht wird, die sich nichts als Sonne, Strände, Sand und Wellen wünschen. Allerdings gibt es in Zahl und Qualität der Unterkünfte keine Unterschiede zwischen Norden und Süden. Nachdem der Tourismus die Haupteinnahmequelle auf Teneriffa ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Frage nach einer passenden Unterkunft zum Problem wird, da ja die Beherbergung das wichtigste Element des Tourismus ist.

Die Kanarische Küche auf Teneriffa

Die für ihre üppige Natur weltberühmte Insel Teneriffa bietet auch ein reichhaltiges gastronomisches Bild. Einige Speisen sind spanischer Herkunft, wie etwa Tapas und Tortillas; Trotzdem ist es keine Übertreibung, zu behaupten, dass Teneriffa eine eigene, solide, kulinarische Identität besitzt, die hauptsächlich aus Fischgerichten besteht (hier muss erwähnt werden, dass die Wasser um Teneriffa für ganz Spanien sehr wichtige Fanggründe sind), auch wenn Fleisch ebenfalls auf den Tellern der Kanareninsel sehr beliebt ist. So sollte man die Tacos aus Schweinefleisch unbedingt probieren. Außerdem kommt Teneriffa auch mit einer lokalen Spezialität, die Papas arrugadas ("Runzelkartoffeln") genannt wird, daher und verfügt über vielerlei Käsespezialitäten. Mojo und Salmorejo sind die beliebtesten und bekanntesten Dips und Saucen. Zu guter Letzt sind auch die Weine der Insel nicht zu verachten, denn Teneriffa verfügt über eine 5 Jahrhunderte währende Tradition in der Herstellung dieser bacchantischen Gaumenfreuden.

Touristenattraktionen und Sehenswürdigkeiten auf Teneriffa

Die Hauptstadt Teneriffas, Santa Cruz de Tenerife gehört aufgrund seiner Artenvielfalt und Einzigartigkeit teilweise zum UNESCO-Weltkulturerbe; so erweist sich ein Besuch in Santa Cruz ganz sicher als sehr lohnend. Der Berg El Teide ist ebenfalls ein Muss, nachdem es sich um einen beinahe schlafenden Vulkan handelt, der einen Blick auf die gesamte Bergwelt, die Teneriffa zu bieten hat, bietet: zum Beispiel das Anaga-Massiv, das Teno-Massiv und das Adeje-Massiv. Wer sich dies ansieht, wird ganz sicher nicht enttäuscht werden! Gleichzeitig wird dieser natürliche Reichtum von menschlichem Werk begleitet, das im Laufe der Zeit hier entstanden ist: Die Kathedrale von San Cristobal de La Laguna, die Basilika unserer Jungfrau von Candelaria oder der Maria-Empfängniskirche in Santa Cruz. Die archäologischen Fundorte, die sich auf das Zeitalter der Guanchen und der Pyramiden von Guimar zurückdatieren lassen runden das Bild der Besucherziele ab, das damit jedoch bei weitem noch nicht vollständig ist. Die Liste sollte mindestens noch das Museum von Mensch und Natur, das Historische Museum Teneriffas, das Archäologische Museum in Puerto de la Cruz und das Anthropologische Museum enthalten.

Veranstaltungen und Feste auf Teneriffa

Der Karneval in Santa Cruz de Tenerife ist zweifelsohne eine Veranstaltung, die es sich zu besuchen lohnt, denn immerhin gilt der Karneval als ein Fest, das Urlauber aus aller Herren Länder fasziniert: Einheimische freuen sich jedes Jahr unglaublich darauf und ebenso zieht diese Veranstaltung jährlich riesige Touristenmassen an. Urlauber sollten allerdings wissen, dass die meisten Veranstaltungen religiöser Natur sind. Wer einen Einblick in die auf Teneriffa einheimische Kultur haben möchte, sollte an den Feierlichkeiten zu Ostern, dem wichtigsten Fest auf dem religiösen Kalender, teilnehmen.

Weitere Anziehungspunkte auf den Kanarischen Inseln

Teneriffa mag zwar die größte der Kanarischen Inseln, doch trotzdem erhält der Besucher nur eine Andeutung davon, was die Kanarischen Inseln wirklich darstellen.

Um die Kanaren mit einem umfassenderen Eindruck im Gepäck wieder zu verlassen, sollte man zweifelsohne Gran Canaria besuchen. Immerhin wird der Insel nachgesagt, der eine Miniaturausgabe Kontinentalspaniens zu sein - nur ein Terminus von vielen, der auf diese Kanareninsel zutrifft.

Lanzarote hingegen ist paradox: Einerseits ein idealer Ort, um in der Sonne zu entspannen, andererseits jedoch ist die ungezähmte, reiche Natur eine Herausforderung, die auch die UNESCO damit gewürdigt hat, dass die Insel zum UNESCO-Biosphären-Reservat erklärt wurde.

Was Fuerteventura betrifft, so wird die Insel, was die räumlichen Dimensionen angeht, nur von Teneriffa geschlagen. Trotzdem ist Fuerteventura, was Tourismus angeht, eine der beliebtesten Inseln, was wohl für sich und die unzähligen Möglichkeiten, die Besucher der Insel erwarten, spricht.

Hotels in Teneriffa

Park Club Europe Hotel Park Club Europe Teneriffa
Beatriz Atlantis and Spa Hotel Beatriz Atlantis and Spa Teneriffa
Sercotel Principe Paz Hotel Sercotel Principe Paz Teneriffa
Fonda Central Hotel Fonda Central Teneriffa
Seitenanfang

Reservierungen hotels

Die besten Angebote und Preise für Ihren Urlaub!

Ferienwohnungen in Teneriffa

Parque Santiago 3 Ferienwohnung Parque Santiago 3 Teneriffa
Aguamarina Golf del Sur Ferienwohnung Aguamarina Golf del Sur Teneriffa
Seitenanfang

Campingplätze in Teneriffa

Rural Casablanca Campingplatz Rural Casablanca Teneriffa
Bungalows Atlantida Campingplatz Bungalows Atlantida Teneriffa
Seitenanfang

Fotogalerien

Afrikanischen stammes kunst in der touristischen dorf eingang
Afrikanischen stammes kunst in der touristischen dorf eingang
Arabischen stil terrassengaerten mit gesteinigt seiten tenerife
Arabischen stil terrassengaerten mit gesteinigt seiten tenerife
Architektur auditorium tenerife
Architektur auditorium tenerife
Autobahn rund um vulkan teide kanarische inseln
Autobahn rund um vulkan teide kanarische inseln

Video Teneriffa

La Laguna
La Laguna
Themenpark Pueblo Chico
Themenpark Pueblo Chico
Teneriffa
Teneriffa
Vorstellung der Insel Teneriffa
Vorstellung der Insel Teneriffa
Tenerife Beach Volleyball Champions Cup
Tenerife Beach Volleyball Champions Cup
Der Naturpark Anaga
Der Naturpark Anaga
Puerto de la Cruz
Puerto de la Cruz
Scuba-Tauchen auf Teneriffa
Scuba-Tauchen auf Teneriffa
Teneriffa ganz anders als erwartet
Teneriffa ganz anders als erwartet

Formerly dubbed the Island of Hell due to its specific geological Tenerifefeatures – the El Teide volcano being the highest mountain in the entire Spain, and still active – Tenerife has managed to become, in fact, a tourist paradise. And a paradise it is indeed, since the island is famous for its ecological diversity and for the numerous endemic species living on it.

In addition, the mixture of landscape and seascape, which is both spectacular – given the roughness of mountainous regions – and mild – once one reaches the gentle sandy beaches in the south of Tenerife – complements the already invaluable natural and tourist assets of the island.

Short History of Tenerife Island

Despite its present day Iberian population, Tenerife was originally inhabited by a group of people called Guanche, the physical traits of whom resembled more to the ones characteristic of the Scandinavian man. Their first settlements are known to have been founded around 200 BC. However, it was not until the 15th century that the history of Tenerife started to become a part of the glorious history of Spain, when Spain gained dominion over the island. However, several attempts from the part of other political powers of the world have been made in order to conquer the island, of which the most significant is that of England, during the 18th century. Nowadays, Tenerife shares, by its Santa Cruz de Tenerife, the capital of the entire autonomous community of the Canary Islands, together with Las Palmas de Gran Canaria.

Accommodation in Tenerife Resorts

In spite of the fact that the island is divided, from a tourist point of view, into north and south – the northern side being popular among visitors who expect a rather ample experience of nature, and the southern part being chosen by those who want nothing but sun, beaches, sand and waves – one should know that accommodation knows no differences in terms of efficiency and quality. Given the fact that tourism is the main economic branch on which Tenerife thrives, accommodation is very unlikely to become an issue, since lodging services represent a paramount element of tourism itself.

Canarian cuisine in Tenerife Island

Being world renowned for its lush natural display, Tenerife also features an overwhelmingly rich gastronomical offer. Certain dishes are of Spanish origin, such as tapas or tortilla; however, it's not an overstatement to say that Tenerife has a solid culinary identity, consisting of fish dishes – in this respect, it must be mentioned that the island is extremely significant as the main fishing grounds in the entire Spain – but meat is also a favorite among locals. Thus, pork tacos is worth noting. But Tenerife comes forward with a local specialty called wrinkly potatoes (Papas Arrugadas), and with an impressive production of cheese. Mojo and salmorejo are two of the most popular dips and sauces. Finally, wine should not be overlooked, since Tenerife has a 5-century tradition in the production of the Bacchic delight.

Tourist Attractions and Objectives in Tenerife

The capital of Tenerife, namely, Santa Cruz de Tenerife, is partly a UNESCO World Heritage Site, due to the ecological diversity and uniqueness; thus, a visit to Santa Cruz will definitely prove paying. The El Teide mountain is also a must-see, since it is a quasi dormant volcano and, while at it, the entire mountainous offer – the Anaga massif, the Teno massif, the Adeje massif, for instance – of Tenerife should be checked: no tourist will be disappointed. However, natural richness is paralleled by the generosity of human work built in time: the Cathedral of San Cristobal de La Laguna, the Basilica of Our Lady of Candelaria or the Church of Conception of Santa Cruz. The archeological sites dating from the guanche age and the Guimar Pyramids round up the picture of objectives, but, far from being complete, the list should also comprise the Museum of Nature and Man, the Museum of the History of Tenerife, the Archeological Museum of Puerto de la Cruz, or the Museum of Anthropology of Tenerife.

Events and Festivals at Tenerife

The Carnival of Santa Cruz de Tenerife is undoubtedly an event which is worth attending to, since the manifestation is deemed a Festival of International Tourist Interest: it is extremely looked forward by the locals, and it draws a large flow of tourists. However, tourists should know that most of the local events are religious in their nature. Easter, for instance, is the most important moment of the religious calendar, and it should be attended to by visitors who want to get in touch with the local culture.

Other Tourist Hotspots within the Canary Islands

Tenerife might be the largest of all the Canary Islands, but contrary to a first impression, it is not an epitome of the archipelago.

In order to make a proper impression of the Canary Islands, Gran Canaria should undoubtedly be visited. It is, after all, the Miniature Continent of Spain, which is no ungrounded surname, but an expression of what Gran Canaria really is.

Lanzarote is paradoxically a place of idleness in the sun and of challenges when facing the untamed rich nature for which Lanzarote has been ascertained as an UNESCO biosphere reserve.

As far as Fuerteventura is concerned, it is bettered in terms of dimensions only by Tenerife. However, from a tourist point of view, it is one of the highest rated, which speaks enough about the kind of opportunities all visitors are likely to be welcomed with once in Fuerteventura.

Hotels in Tenerife

Paradise Park Resort and Spa Hotel Paradise Park Resort and Spa Tenerife
Beatriz Atlantis and Spa Hotel Beatriz Atlantis and Spa Tenerife
Europe Villa Cortez Hotel Europe Villa Cortez Tenerife
Roca Nivaria Gran Hotel Roca Nivaria Gran Tenerife
Go to top

Hotels Booking

The best offers and prices for your holiday!

Residences in Tenerife

Casa El Zaguan Vilaflor Residence Casa El Zaguan Vilaflor Tenerife
Aparthotel Astoria Residence Aparthotel Astoria Tenerife
Go to top

Campings in Tenerife

Bungalows Atlantida Camping Bungalows Atlantida Tenerife
Rural Costa Salada La Laguna Camping Rural Costa Salada La Laguna Tenerife
Go to top

Image Gallery

Adult gorilla in Loro Zoo Park Tenerife
Adult gorilla in Loro Zoo Park Tenerife
African tribal art at the touristic village entrance
African tribal art at the touristic village entrance
Airplane landing at Tenerife international airport
Airplane landing at Tenerife international airport
Arabic style terraced gardens with stoned sides
Arabic style terraced gardens with stoned sides

Video Tenerife

Tenerife Island presentation
Tenerife Island presentation
Tenerife Beach Volleyball Champions Cup
Tenerife Beach Volleyball Champions Cup
La Laguna
La Laguna
Pueblo Chico theme park
Pueblo Chico theme park
Tenerife island
Tenerife island
The natural park Anaga
The natural park Anaga
Puerto de la Cruz
Puerto de la Cruz
Scuba diving in Tenerife
Scuba diving in Tenerife
Unexpected Tenerife
Unexpected Tenerife
Der Naturpark Anaga
Der Naturpark Anaga